Donnerstag, 2. Februar 2012

Gecko: Geocaching-Konferenz in Schwerte

Über das Blog "Dosenspaeher" bin ich auf eine weitere große Geocaching-Veranstaltung in Schwerte aufmerksam geworden: das Gecko-Event.

Nach dem DIR2012 wird dies das zweite große Event in Schwerte sein. Der Spaß soll auch bei diesem nicht zu kurz kommen, aber die Grundidee für dieses Event ist laut Veranstalterhomepage eine andere:

Seit 12 Jahren gibt es Geocaching. Inzwischen liegen über 1,6 Millionen Caches aus und mehr als 5 Millionen Geocacherinnen und Geocacher machen sich mehr oder weniger regelmäßig auf die Suche! Für uns gehört zu unserem Hobby respektvoller Umgang mit der Natur, der Umwelt und unseren Mitmenschen. Die Regeln und Werte müssen wir dafür nicht neu erfinden, sie sind bereits festgelegt. Sie umzusetzen ist eine stetige Aufgabe. Mit dieser Erkenntnis kam die Idee für Gecko, die Geocaching-Konferenz für nachhaltiges Cachen im Einklang mit Umwelt und Natur, im Einklang auch mit unseren Mitmenschen.
Wir wollen uns mit Euch Gedanken machen und konkrete Ergebnisse erarbeiten, die wir alle mitnehmen und weiter erzählen können.

Die Veranstalter - ein Team aus Geocachern - bietet dazu eine Reihe Veranstaltungen, Workshops und Vorträge an um konkrete Inhalte diskutieren und Praxiswissen zu vermitteln.
Die Konferenz soll eine Beratungsinstanz bieten, Info-Börse, Event und Diskussionsforum sein.

Laut Homepage soll folgendes Programm geboten werden:

Podiumsdiskussion: Geocaching und Natur - ein Widerspruch?
Earthcache inside - Besucherbergwerk Graf Wittekind in Dortmund-Syburg
Kletter- und Abseilworkshop
Lady Allista (Bessercacher.de) stellt ihre Webseite vor
Präsentation und Workshop von Umweltcacher.de
Blogger-Treff
Workshop Geocaching und Naturschutz mit dem NABU-Bonn
Naturführungen - Naturschutzgebiet Ebberg
Reviewerinfo
GPS-Schulungen
Wherigo - wie geht das?
Geocaching für Anfänger (Dose sinnvoll planen und verstecken, Listing anlegen...)
Großes Lagerfeuer mit Logbrot
Kinderprogramm

Weitere Infos - zum Beispiel zum Anmeldeverfahren und zu Unterkünften - könnt ihr der Homepage entnehmen.

Wir werden auf jeden Fall da sein...

Kommentare:

  1. Hallo Team Lauflöwe,
    hallo Mitlesende! :-)

    Vielen Dank für den Hinweis auf unsere Geocaching Konferenz in Schwerte. Unsere Vorbereitungen laufen mittlerweile auf Hochtouren!

    Das Listing wird Ende dieser Woche freigeschaltet und unsere Homepage erhält mit der Entwicklung des Programms kontinuierliche Updates. Es lohnt sich in jedem Fall, den Newsletter zu abonnieren!

    Wenn die Anmeldezahlen so sein werden, wie wir es erwarten, beginnen wir mit dem Programm eventuell bereits am 7. Juni, weil dann Fronleichnam (=Feiertag) ist. Das könnte attraktiv für jene sein, die von weit her anreisen. Das hoffen wir, denn unsere Konferenz lebt von der Beteiligung aller, die sich in Deutschland und den Nachbarstaaten mit dem Thema "Geocaching und Natur" befassen.

    Auf jeden Fall ist so eine Konferenz in dieser Form wohl ein Novum und unser Orga-Team hat vor dieser Aufgabe auch den gebotenen Respekt. Allerdings sind wir top motiviert und sind uns sicher, dass diese Veranstaltung eine Erfolg werden wird!

    Alles weitere zu gegebener Zeit!

    Herzliche Grüße,
    Czerkus / Orga Team "GecKo 2012"

    AntwortenLöschen
  2. Soeben wurde die Beschreibung des bisherigen Programms auf www.gecko-event.de in Kategorien aufgeteilt und mit einer Kurzbeschreibung versehen.

    Good look! ;-)

    AntwortenLöschen