Donnerstag, 31. Dezember 2009

Happy new caches!

Für einen Jahresrückblick ist es nach gut einem Monat Cacherdasein natürlich zu früh.
Aber ich kann zumindest sagen, dass ich da ein Hobby entdeckt habe, das mich sicher auch 2010 begleiten wird.
Das erste Dutzend Dosen wurde heute noch vollgemacht (also nur das Dutzend, nicht die Dosen), alles weitere muss warten bis zum nächsten Jahr, in dem es sicher wieder reichlich Erfahrungen, Begegnungen, Erfolgserlebnisse und Reinfälle geben wird.
Ich freue mich schon auf all die kleinen "Abenteuer".

Euch wünsche ich für das neue Jahr viel Spaß und Erfolg beim Dosensuchen und würde mich freuen, wenn ihr mich immer wieder mal hier im Blog besucht.

Guten Rutsch und "happy new caches"!

Donnerstag, 24. Dezember 2009

Ein kleiner Weihnachtscache

Dies ist ein virtueller, inoffizieller "Cache" *, der KrisS, den weiblichen Teil vom team.laufloewe.de, zu einem ihrer Weihnachtsgeschenke führen soll.

Ihr dürft aber miträtseln, wenn ihr möchtet. Zu gewinnen gibt es allerdings außer Stolz und Ehre nichts, noch nicht einmal einen Statistikpunkt.
Eure Lösungsversuche könnt ihr in den Kommentaren hinterlassen. Damit durch Spoiler niemandem der Rätselspaß genommen wird habe ich vorübergehend die Moderationsfunktion eingeschaltet.
Die Freigabe der Kommentare erfolgt voraussichtlich im Laufe des 26.12..

Viel Spaß - und fröhliche Weihnachten...

[Edit: Die Kommentare sind wieder freigeschaltet.]


*natürlich nur eine billige inoffizielle Imitation eines GC-Caches ;-)




Montag, 21. Dezember 2009

Vier Premieren

Wenn man noch recht frisch dabei ist gibt es natürlich immer mal wieder eine Premiere. Der erste Cache, der erste Travelbug und so weiter.
Am letzten Wochenende gab es für das team.laufloewe.de sogar gleich vier Premieren.

Premiere 1 war die erste Teilnahme an einem Geocacher-Stammtisch.
Beim 3. Stammtisch der GeoCacher Emscher-Lippe, der diesmal in Gelsenkirchen stattfand, wurden wir als Newbies prima aufgenommen.
Zwischendurch ging's dann noch eben in den frisch gefallenen Schnee um im kleinen Rudel einen Cache zu finden.
Beim anschließenden Nachtcache mussten wir leider passen, so dass es mit einer zweiten Premiere an diesem Tag nichts wurde.

Am nächsten Tag machten wir uns aber auf um bei erfrischenden - 10° C mit einer kleinen Klettereinlage unseren ersten "Unknown Cache" [GC1JTCD] zu loggen, dessen Koordinaten wir schon vor einer Weile enträtselt hatten.
Danach ging es weiter zu unserem ersten Multi [GCPZYW]. Und nachdem wir die richtigen Koordinaten herausgefunden und angesteuert hatten konnten wir bei inzwischen - 11° C im Schnee auch unsere erste "richtige" Dose, eine "Regular", heben.

Vier Premieren, die dem erfahrenen Cacher vielleicht noch nicht einmal ein mildes Lächeln entlocken; aber jeder hat ja mal klein angefangen. ;-)


Allen Lesern wünsche ich an dieser Stelle ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest und - wenn's an den Feiertagen zum Cachen an die Luft geht - viel Erfolg!

Donnerstag, 3. Dezember 2009

Grundwissen und Grundausrüstung

Nach knapp zwei Wochen als Geocacher läppern sich Grundwissen und Grundausrüstung so langsam zusammen.

Inzwischen weiß ich schon längst, dass "Multi" nicht nur was mit Vitaminsaft zu tun hat und dass es den Cache nicht nur als Speicherort im PC gibt. Ich habe gelernt was Muggles sind, dass ROT 13 keine Fassadenfarbe ist und dass sich Spoiler nicht nur an Autos befinden.
Und ich weiß jetzt, dass DNF, das ich bisher nur als "did not finish" (nicht beendet) aus dem Laufsportbereich kannte, bei den Geocachern "did not find" (nicht gefunden) bedeutet. Wobei beide DNF's ja im Grunde das Gleiche aussagen: Ziel nicht erreicht.

Die Grundausstattung ist auch eingekauft beziehungsweise zusammengesucht.
Im Baumarkt erstand ich Arbeitshandschuhe, einen Zollstock (auch zur zweckentfremdeten Benutzung als Cachebergungshilfe) und eine Kunststoffstange, die urspünglich als Kletterhilfe für Pflanzen gedacht ist. Die werde ich noch mittig zersägen, damit die Teile in den Rucksack passen und so zwei Leuten die Möglichkeit zum Herumstochern geben können, wenn es erforderlich wird.
Taschenlampe und Taschenmesser sind vorhanden, ein kleines Fernglas hatte ich mir neulich noch für den Urlaub geholt und eine Stirnlampe und den Forerunner (der muss erst einmal reichen) habe ich für's Laufen sowieso.
Feuchttücher gegen Modderfinger und ein kleines Erste-Hilfe-Set werden auch noch in den Rucksack wandern und ein bisschen Kleinwerkzeug suche ich noch im Keller zusammen.
Stifte, Schreibzeug und Handy gehen natürlich auch mit auf Tour.
Die erste "Handelsware" ist ebenfalls eingekauft und wartet darauf getauscht zu werden.
Einen magnetischen Kompass muss ich allerdings noch irgendwo auftreiben.

Dann müsste ich einigermaßen gerüstet sein.
Oder habe ich noch was vergessen?

Tipps nehme ich gerne in den Kommentaren entgegen.